Six Telekurs

Mit White Papers Themenführerschaft erlangen

Ein White Paper für den Schweizer Finanzplatz

Das White Paper über MiFID 1 positionierte Six Telekurs als Themenführer und vermochte wichtige Informationslücken auf dem Schweizer Finanzmarkt zu schliessen.

In seiner Funktion als PR-Redaktor verfasste Michel Benedetti 2007 ein White Paper über die bevorstehende Implementierung der europäischen MiFID-Direktive. MiFID war die erste Direktive, die der Schweizer Finanzplatz im Rahmen der bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der europäischen Gemeinschaft umsetzen musste. Daher bestand ein grosser Informationsbedarf in der hiesigen Finanzwelt, denn die Direktive regelte nicht alle Detailfragen.

Die Herausforderung bestand daher, die allzu legalistische Sprache der Direktive auf einen allgemein verständlichen Nenner zu bringen, ohne allerdings die einzelnen Aspekte zu vereinfachen. Hier war es wichtig, verschiedene Spezialisten aus dem Produkt Managements und Rechtsberater an einem Tisch zu vereinen und sie als Autoren oder zumindest als Textrevisoren in den gesamten Produktionsprozess einzubinden.

Das White Paper über die MiFID-Direktive entstand zu einer Zeit als die Bezeichnung White Paper in der hiesigen Unternehmenskommunikation noch relativ unbekannt waren, aber de facto schon verschiedene "Themenbroschüren" kursierten. Verglichen mit der heutigen "best of practice" ist das vorliegende White Paper als klassisches Hintergrund-Paper einzustufen.

Projektfokus

  • Mit White Paper Leads gewinnen
  • Stärkung des B2B-Brands
  • Themenführerschaft
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Informationsanbietern und Medien

Projektressourcen

Textredaktion
Projektorganisation
Layout und Grafik
Übersetzungen

Projektdaten

streifzüge im sprach.labyrinth

In der zeit der sozialen medien umrauscht uns eine stetig wachsende sprachflut
news.im.takt. berichtet unregelmässig, aber konsequent, über kleine sprachlichen rosinen, peinliche patzer, hehre gemüter, dichtende bergvölker, sprachgewaltige, kleinlaute und grossbuchstaben.